China warnt Taiwan bei Hilfe für Hongkong-Demonstranten

Die chinesische Regierung hat Taiwan davor gewarnt, Demokratieaktivistinnen und -aktivisten aus Hongkong aufzunehmen. Das werde dem taiwanischen Volk Schaden zufügen, erklärte das chinesische Büro für Taiwan-Angelegenheiten, und sei ein Einmischung in die Angelegenheiten der Stadt. Taiwan hatte am Donnerstag angekündigt, ein Büro zu eröffnen, um Menschen zu helfen, die in Erwägung zögen, Hongkong zu verlassen.

In Hongkong haben regierungskritische Demonstranten 2019 monatelang zeitweise die Stadt lahmgelegt. Die Proteste sind wieder aufgeflammt, nachdem die Führung in Peking ein umstrittenes „Sicherheitsgesetz“ angekündigt hatte.

China betrachtet das demokratisch regierte Taiwan nicht als unabhängiges Land, sondern als abtrünnigen Teil der Volksrepublik. Das „Sicherheitsgesetz“, das im Mai von der Vollversammlung des Nationalen Volkskongresses auf den Weg gebracht worden war, wäre aus Sicht von Kritikern der bisher weitestgehende Eingriff Pekings in die Autonomie der Sonderveraltungszone Hongkong.