Arbeitsstiftung gegen hohe Arbeitslosigkeit geplant

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will sich im Herbst mit der Umschulung von Jobsuchenden gegen die hohe Arbeitslosigkeit stemmen. „Wir gründen deswegen im Oktober eine Arbeitsstiftung, die für jene, die keine Arbeit mehr finden, neue Ausbildungsmöglichkeiten schafft“, sagte er laut Vorabbericht der Tageszeitung „Österreich“.

In dem Rahmen könne man „neue Qualifikationen erwerben, um in anderen Branchen einen Arbeitsplatz zu finden“. Ziel sei es, „Menschen so schnell wie möglich wieder in Arbeit zu bringen“, so Kurz.

Auch der Kanzler wünscht sich möglichst rasch für jeden Österreicher und jede Österreicherin einen Impfstoff gegen das Coronavirus. „Wir werden dafür auch ausreichend Geldmittel zur Verfügung stellen“, kündigte er im Interview mit der Zeitung an. „Ein Impfstoff für alle Österreicher würde nicht nur der Gesundheit der Österreicher helfen, sondern auch dem Wirtschaftssystem, weil man so die Pandemie besiegen könnte.“ Er habe den Gesundheitsminister gebeten, alles zu unternehmen, um in diesem Prozess Impfstoffe für Österreich zu beschaffen.