San-Sebastian-Filmfestival: Ehrenpreis für Mortensen

Hollywood-Star Viggo Mortensen („Herr der Ringe“) wird beim diesjährigen Filmfestival von San Sebastian mit dem Ehrenpreis „Donostia“ ausgezeichnet. Unter Regisseuren wie David Cronenberg, Peter Weir, Gus Van Sant und Brian de Palma habe Mortensen in den letzten 35 Jahren „mehr als 50 Filmen unabhängig vom Genre seinen Qualitätsstempel aufgedrückt“, teilten die Organisatoren bei der Bekanntgabe ihrer Entscheidung gestern in San Sebastian mit. In der spanischen Küstenstadt wird unter anderem das erste Regiewerk des 61-jährigen New Yorkers, „Falling“, zu sehen sein.

Die 68. Ausgabe des Festivals von San Sebastian soll zwischen dem 18. und dem 26. September stattfinden. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass die Veranstaltung ungeachtet der CoV-Pandemie, die Spanien im Frühjahr besonders hart traf, nicht abgesagt werden muss. Der Notstand zur Eindämmung der Pandemie ging am Sonntag nach 14 Wochen zu Ende, die Lage ist nach amtlichen Angaben unter Kontrolle.

Das „Festival Internacional de Cine de San Sebastian“ ist das wichtigste Filmfestival Spaniens. Es findet seit 1953 jährlich statt. Größen des Filmgeschäfts wie Alfred Hitchcock, Bette Davis und Lana Turner waren schon zu Gast in der malerischen Stadt am Atlantik.