Schulveranstaltungen ab Herbst wieder möglich

Ab Herbst dürfen wieder Schulveranstaltungen wie Lehrausgänge, Skikurse, Sport- und Projektwochen durchgeführt werden. Das hielt ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann in einem Erlass fest. Allerdings wird den Schulen empfohlen, „aufgrund der aus heutiger Sicht coronabedingten unsicheren Entscheidungslage“ mit beteiligten Unternehmen günstige Stornomöglichkeiten bzw. Umbuchungen zu vereinbaren.

Seit März war es den Schulen untersagt, Schulveranstaltungen oder schulbezogene Veranstaltungen durchzuführen. Zahlreiche Sport- und Projektwochen wurden deshalb abgesagt, zur Abdeckung der Stornokosten wurde ein eigener Härtefonds eingerichtet.

Der Schulstart im Herbst werde noch immer vom Coronavirus „überschattet werden“, heißt es in dem Erlass. Vor diesem Hintergrund sei daher bei der Durchführung von Schulveranstaltungen bzw. schulbezogenen Veranstaltungen „Vorsicht angebracht“.

Allerdings seien diese „aus heutiger Sicht unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienestandards jedenfalls möglich“. Das gilt auch für Schulveranstaltungen im Ausland, wobei allerdings die Reisewarnungen des Außenministeriums zu berücksichtigen seien.

NEOS fordert Perspektive für Herbst

NEOS forderte unterdessen von Faßmann eine Perspektive, wie der Unterricht im Herbst in den Schulen gestaltet sein wird. „Bleibt es bei der Zweiteilung, oder gibt es wieder Regelunterricht“, so NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Es brauche „Klarheit und Planbarkeit“. Auch müsse die Digitalisierung schneller vonstattengehen.

Es sei schön, dass die Versäumnisse erkannt wurden, so Meinl-Reisinger: „Aber es muss viel schneller gehen.“ Denn die schrittweise Ausstattung mit Laptops bzw. Tablets ab 2021/22 und eine flächendeckende Breitband- und WLAN-Versorgung bis 2023 sei „einfach nur lächerlich“.

„Ich erwarte mir, dass man hier die Ärmel hochkrempelt“, so Meinl-Reisinger. Denn schließlich könnte es bereits im Herbst wegen der Coronavirus-Entwicklung wieder notwendig sein, teils auf digitalen Unterricht umzustellen. Jedenfalls gebe es viel zu tun an Vorbereitung für den Herbst.