Drosten warnt vor zweiter Welle in Deutschland

Der deutsche Virologe Christian Drosten befürchtet nach Coronavirus-Ausbrüchen unter anderem in Nordrhein-Westfalen eine unbemerkte Ausbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung. Die Verbreitung über die Gegend hinaus zu verhindern sei jetzt das Entscheidende, sagte der Wissenschafter heute gegenüber dem NDR.

Generell gebe es aktuell in mehreren Orten, darunter auch in Berlin, eindeutige Anzeichen, dass das Coronavirus wiederkomme. Schon jetzt ist aus Sicht des Virologen große Vorsicht geboten, dass sich keine zweite Welle entwickelt. Er verwies auf die Lage in den Südstaaten der USA, wo sich trotz hoher Umgebungstemperaturen eine „furchtbare Situation“ entwickle. Dort sei zu früh gelockert worden.

„Ich bin nicht optimistisch, dass wir in einem Monat noch so eine friedliche Situation haben wie jetzt, was die Epidemietätigkeit angeht“, sagte Drosten. „In zwei Monaten, denke ich, werden wir ein Problem haben, wenn wir nicht jetzt wieder alle Alarmsensoren anschalten.“ Die Bevölkerung müsse einsehen, dass die Gesundheitsbehörden Unterstützung und Konsens brauchten.

Dutzende Fälle in Gebäudekomplex in Berlin

Unterdessen wurden bei 44 Bewohnerinnen und Bewohnern eines Gebäudekomplexes im Berliner Stadtteil Friedrichshain CoV-Infektionen nachgewiesen. Aufgrund „einiger“ CoV-Fälle habe das Gesundheitsamt dort in der vergangenen Woche umfangreiche Testungen bei Kontaktpersonen vorgenommen, teilte eine Sprecherin des Bezirks auf Anfrage mit. Die betroffenen Haushalte wurden demnach unter Quarantäne gestellt. Die Menschen hätten keine Symptome gehabt.

Unter den Infizierten seien auch Kinder, hieß es. Schulen, Kindergärten und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie Schul- und Kindergartenaufsicht seien umgehend informiert worden. Ob vielleicht ein Zusammenhang zu dem aktuellen Ausbruch in Berlin-Neukölln mit inzwischen knapp 100 bestätigten Fällen besteht, war nicht bekannt. Dort stehen rund 370 Haushalte an sieben Standorten unter Quarantäne; Querverbindungen auch in andere Bezirke wurden vermutet.