Israel und Emirate kooperieren in Pandemie

Diplomatische Beziehungen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es nicht – im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie wollen die beiden Staaten ihre Kräfte nun aber bündeln. Unternehmen beider Länder hätten sich auf eine Kooperation im Forschungs- und Entwicklungsbereich geeinigt, um das neuartige Coronavirus zu bekämpfen, teilten die Regierungen beider Länder gestern mit.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu erklärte, die Kooperation sei eine Folge „längerer und intensiver Kontakte“ mit dem arabischen Staat. Die länderübergreifende Kooperation werde die sichere Gesundheitsversorgung in der gesamten Region verbessern, so Netanjahu. „Je stärker wir sind, desto mächtiger sind wir darin, unsere Feinde abzuwehren und unsere Freunde näherzubringen“, fügte er hinzu.

Vier Unternehmen beteiligt

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur der Vereinigten Arabischen Emirate, WAM, unterzeichneten insgesamt vier Unternehmen das Kooperationsabkommen. Angesichts der globalen Ausbreitung des Coronavirus sei es „unerlässlich, den Schutz der Menschheit an die Spitze des globalen Handelns zu stellen, um diese beispiellose Krise zu überwinden“.

Welche Unternehmen genau an der Kooperation beteiligt sind, war zunächst unklar. Auch weitere Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben.

In Israel steigt die Zahl der Corona-Infektionen derzeit wieder an. Landesweit wurden seit Beginn der Pandemie 22.000 Infektionsfälle registriert, mehr als 300 Menschen starben. Die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichneten bisher 45.000 Infektions- und 302 Todesfälle.