Erzbischof von Canterbury: „Jesus war kein Weißer“

„Jesus war kein Weißer“ – mit diesem Kommentar hat Erzbischof Justin Welby, Primas der anglikanischen Kirche von England, seine Lieblings-Christusdarstellungen aus aller Welt getwittert und daran erinnert, dass Jesus aus dem Nahen Osten stammte.

Der Tweet mit dunkelhäutigen Christus-Darstellungen flankiert ein Interview Welbys mit dem Sender BBC, in dem er sagte, die Kirche von England solle ihre Vorstellung von Jesus als weißem Mann überdenken.

Viele Kirchen auf der ganzen Welt sähen „einen schwarzen Jesus, einen chinesischen Jesus, einen nahöstlichen Jesus – der natürlich der genaueste ist – oder einen fidschianischen Jesus“. Er werde „auf so viele Arten dargestellt, wie es Kulturen, Sprachen und Anschauungen gibt“, so der Erzbischof von Canterbury.