Rettungsschiff „Ocean Viking“ wartet auf Hafen

Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ wartet mit 118 Geflüchteten aus Libyen an Bord weiterhin darauf, einen Hafen in Italien oder Malta anlaufen zu dürfen. Drei Anfragen an die beiden EU-Länder seien in den vergangenen Tagen unbeantwortet geblieben, teilte SOS Mediterranee gestern der Nachrichtenagentur AFP mit.

Ocean Viking
APA/AFP/Alessandro Serrano

„Wir haben drei Anträge gestellt: Freitagmorgen, Samstag und Montag“, sagte die Sprecherin Laurence Bondard. Bisher habe die „Ocean Viking“ aber „nicht einmal eine Empfangsbestätigung“ erhalten. Die Hilfsorganisation wirft Italien und Malta vor, internationales Seerecht zu verletzen.

„Jeder Mensch, der auf See gerettet wird, muss so schnell wie möglich von Bord gebracht werden können, um einen sicheren Ort zu erreichen“, sagte Bondard. Die 118 Menschen seien am Donnerstag auf dem Mittelmeer gerettet worden, als sie auf zwei Holzbooten trieben.