Junge Japaner holen beim Schlaf auf

Japaner sind dafür bekannt, viel zu arbeiten und wenig zu schlafen. Geht es jedoch nach einer heute in der führenden japanischen Wirtschaftszeitung „Nihon Keizai Shimbun“ veröffentlichten Umfrage, holen zumindest junge Erwachsene zwischen 20 und Anfang 30 beim Schlafen auf.

Sie schliefen mit fast acht Stunden im Durchschnitt zehn Prozent länger, als dieselbe Altersgruppe das noch vor zehn Jahren tat, wie aus der zitierten Umfrage der beiden Marketingfirmen Video Research und Dentsu unter rund 5.000 Menschen hervorgeht.

Smartphones als mögliche Ursache

Zu den möglichen Gründen für das längere Schlafen wurden sich ändernde Lebensgewohnheiten genannt, wonach junge Erwachsene in Japan inzwischen mehr Zeit zu Hause verbringen als früher. Auch Smartphones könnten eine Rolle spielen, da sie oft im Bett benutzt würden und mancher so leichter darüber einschlafe, hieß es.

Der Umfrage nach schliefen Männer zwischen 20 und 34 Jahren im vergangenen Jahr im Schnitt sieben Stunden und 55 Minuten, 10,2 Prozent länger als noch vor zehn Jahren. Frauen in derselben Altersgruppe schliefen ein paar Minuten länger, nämlich durchschnittlich sieben Stunden und 59 Minuten (plus 9,1 Prozent).

In den vergangenen Jahren haben japanische Forscher die Nation immer wieder vor einem chronischem Schlafmangel gewarnt, auch bei Kindern.