Auch Arizona zieht Lockerungen zurück

Nach Florida und Texas nimmt Arizona als ein weiterer südlicher US-Bundesstaat Lockerungen zurück. Bars, Nachtclubs, Fitnessstudios, Kinos und Wasserparks müssen wieder schließen, gab Gouverneur Doug Ducey bekannt. Die Schulen sollen erst am 17. August wieder öffnen.

„Die Zeit für weitere Maßnahmen ist gekommen“, sagte Ducey. „Wir werden so bald nicht zur Normalität zurückkehren.“ Arizona mit etwa 7,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hatte am Sonntag einen Tagesrekord der Zahl neuer Infektionen gemeldet.

„Alarmierender Anstieg“ in Los Angeles

Das County Los Angeles, mit rund zehn Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste County der USA, meldete einen „alarmierenden Anstieg neuer Fälle, positiver (Test-)Ergebnisse und Einlieferungen ins Krankenhaus“, wie die für öffentliche Gesundheit zuständige Direktorin Barbara Ferrer mitteilte.

Gestern seien 2.903 neue Infektionen – ein Rekord – und 22 Todesfälle verzeichnet worden. Benötigt würden sofortige Maßnahmen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

New Jersey lässt Restaurants geschlossen

In New Jersey werden unterdessen ab Donnerstag Restaurantbesuche doch nicht wieder erlaubt sein, sagte Gouverneur Phil Murphy. Zwei weitere Bezirke in Florida kündigten indes an, ihre Strände doch über das kommende Wochenende – und damit zum Nationalfeiertag am 4. Juli – geschlossen zu lassen. Der größte US-Kinobetreiber AMC lässt seine Spielhäuser bis zum 30. Juli zu statt wie bisher geplant bis zum 15. Juli.