Bacon-Triptychon bringt bei Onlineauktion 75 Mio. Euro

Ein Triptychon des britisch-irischen Künstlers Francis Bacon (1909–1992) hat bei einer Onlineauktion rund 85 Millionen Dollar (etwa 75 Mio. Euro) eingebracht. Zwei Bieterinnen oder Bieter hätten einander einen zehnminütigen Wettstreit geliefert, teilte das Auktionshaus Sotheby’s in der Nacht auf heute mit.

Schließlich bekam der Telefonbieter, der anonym blieb, für rund 84,6 Millionen Dollar den Zuschlag. Das Auktionshaus war zuvor nur von einem Preis von etwa 60 Millionen Dollar (rund 53 Mio. Euro) ausgegangen.

Kunstmarkt versucht es mit Onlineauktionen

Der Kunstmarkt hat unter der Pandemie gelitten. Monatelang fanden praktisch keine Auktionen statt. Nun soll mit Onlineauktionen der internationale Kunsthandel wiederbelebt werden.

Das auf den Tragödien von Aischylos, einem griechischen Dichter der Antike, basierende Bacon-Werk aus dem Jahr 1981 hatte 1984 der norwegische Sammler Hans Rasmus Astrup gekauft und seitdem in seinem Museum beheimatet. Es gehört zu den 28 Werken dieser Art, die Bacon zwischen 1962 und 1991 erstellte.