Ausgangssperre in Teilen Melbournes bis Ende Juli

Wegen einer Reihe von Coronavirus-Neuinfektionen ist für Hunderttausende Einwohner von Melbourne eine Ausgangssperre verhängt worden.

Die Bewohner und Bewohnerinnen von mehr als 30 Wohnvierteln der australischen Metropole sollten von Mitternacht bis zum 29. Juli ihre Häuser möglichst nicht verlassen, sagte der Regierungschef des südlichen Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, heute. Betroffen von den Ausgangsbeschränkungen seien mehr als 300.000 der rund fünf Millionen Einwohner von Melbourne.

Die zweitgrößte Stadt Australiens hat mit einem Anstieg der Infektionen zu kämpfen. Der Bundesstaat Victoria registrierte seit Donnerstag 233 Neuinfektionen, die meisten davon in Melbourne.

Die Bewohner der von der Ausgangssperre betroffenen Gebiete sollen ihre Wohnung nur für den Weg zur Schule oder Arbeit, für Einkäufe und sportliche Betätigung verlassen. Menschen aus anderen Gegenden sollen die betroffenen Viertel nicht betreten. Zur Überwachung der Maßnahmen soll die Polizei Menschen in den Gebieten stichprobenartig kontrollieren.