Explosion in Privatklinik in Teheran – 19 Tote

In einer Privatklinik im Norden der iranischen Hauptstadt Teheran ist es gestern Abend zu einer gewaltigen Explosion gekommen. Mindestens 19 Menschen starben, darunter 15 Frauen. Zuvor war von 13 Opfern die Rede. Außerdem habe es sechs Verletzte gegeben, die in Lebensgefahr schwebten und daher umgehend in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.

Schäden nach Explosion in Teheran
APA/ISNA/Amir Kholousi

Ein Sprecher der Feuerwehr bestätigte gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA die Explosion in der Sina Atthar Klinik. Das Feuer konnte nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden, die Feuerwehr suchte mit Hilfe von Spürhunden nach Toten und Verletzten.

Die Explosion sei von in Brand geratenen Gaskanistern im Keller des Krankenhauses ausgelöst worden, sagte Feuerwehrsprecher Jalal Maleki im Fernsehen. Einige der Opfer waren gerade in den Operationssälen.

Erst vor wenigen Tagen war die iranische Hauptstadt von einer Explosion in der Nähe der Militäranlage von Parchin erschüttert worden. Das Verteidigungsministerium machte undichte Gastanks für das Unglück verantwortlich, bei dem nach seinen Angaben aber niemand zu Schaden kam.