SpOC: Kommandozentrale von US-Space-Force erheitert Netz

SpOC wie Spock: Die neuen US-Weltraumstreitkräfte haben mit dem Namen ihrer Einsatzkommandozentrale für Belustigung gesorgt. Die US-Space-Force gab gestern ihre künftige Organisationsstruktur bekannt. Das Einsatzführungskommando heißt offiziell Space Operations Command – und wird SpOC abgekürzt. Internetnutzer fühlten sich sofort an die Filmfigur Spock aus der Science-Fiction-Serie „Raumschiff Enterprise“ („Star Trek“) erinnert.

Der Vulkanier mit den spitzen Ohren ist einer der beliebtesten Charaktere der Serie. In Sozialen Netzwerken machten sofort Fotos und Videoclips des unter anderem von Schauspieler Leonard Nimoy verkörperten Offiziers des Raumschiffs Enterprise die Runde.

Schon mit ihrem Logo hatten die US-Weltraumstreitkräfte – ein umstrittenes Prestigeprojekt von Präsident Donald Trump – viele an „Star Trek“ erinnert. Das Logo hat große Ähnlichkeit mit dem Emblem der fiktiven Sternenflotte aus der Kultserie.

Trump hatte die Weltraumstreitkräfte Ende vergangenen Jahres gegründet. Die United States Space Force wurde zur sechsten Teilstreitkraft neben dem Heer, der Marine, dem Marinekorps, der Luftwaffe und der Küstenwache.