US-Truppenabzug aus Deutschland fix

Der Abzug von rund 9.500 US-Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland ist nun fix. Präsident Donald Trump habe einem US-entsprechenden Vorschlag von Verteidigungsminister Mark Esper zugestimmt, sagte ein Sprecher des Pentagons gestern. Mit dem Abzug von 9.500 der gegenwärtig rund 34.500 Soldaten in Deutschland würden auch die NATO und die Abschreckung Russlands gestärkt, hieß es. Esper und Generalstabschef Mark Milley hatten die Pläne tags zuvor mit Trump besprochen.

Das Pentagon werde den Kongress in den kommenden Wochen darüber unterrichten, im Anschluss dann auch die NATO-Partner, so der Sprecher des Ministeriums weiter. Der US-Kongress könnte den von Trump gewünschten Teilabzug aber noch über den Militärhaushalt blockieren oder zumindest erschweren.