US-Regierungsbericht: Fehler bei Boeing-737-Max-Zulassung

Sowohl Boeing als auch die US-Luftfahrtbehörde FAA haben einem US-Regierungsbericht zufolge bei der Zulassung des Unglücksmodells 737 Max Fehler gemacht. So habe es der Flugzeughersteller versäumt, Papiere zu den Änderungen an der Steuersoftware (MCAS) einzureichen, die für den Absturz von zwei Maschinen verantwortlich gemacht wird. Das geht aus dem Bericht der Regierung hervor, den Reuters einsehen konnte.

Das System habe nicht zu den Schwerpunkten der Überprüfung gehört, da Boeing dieses als Modifizierung seines bestehenden Systems bezeichnet habe. Die FAA wollte sich nicht dazu äußern. Boeing sag, auf Transparenz bedacht zu sein und die Sicherheit zu erhöhen. Die 737 Max hat seit über einem Jahr Startverbot. Das Modell wurde nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten im März 2019 aus dem Verkehr gezogen.