Zeman: Slogan „Black Lives Matter“ ist rassistisch

Der tschechische Staatspräsident Milos Zeman hat den Slogan „Black Lives Matter“ („Schwarze Leben zählen“) als „rassistisch“ bezeichnet. Das sagte er gestern bei einem Empfang in der US-Botschaft in Prag anlässlich des bevorstehenden Staatsfeiertags (4. Juli) der USA, wie tschechische Medien heute berichteten.

„Der Slogan ‚Black Lives Matter‘ ist rassistisch, weil alle Leben zählen“, so Zeman vor dem Hintergrund der gegenwärtigen weltweiten Proteste, die durch den Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis ausgelöst wurden. Zeman kritisierte in diesem Zusammenhang die Beschädigung von Denkmälern und das Anzünden von Autos.

Die Gesellschaft in Tschechien wie auch in den USA solle sich laut Zeman die Freiheit der Bildung von verschiedenen Auffassungen erhalten. „Ich brauche keine neuen ‚großen Brüder‘, keine neuen Ideenführer. Erforderlich sind unabhängiges Denken und gesunde Vernunft“, so Zeman.