US-Journalisten sollen in China verstärkt kontrolliert werden

US-Medien sollen in China unter verschärfte Kontrolle gestellt werden. Das chinesische Außenministerium teilte heute mit, die Regierung habe einige Medien aufgefordert, Informationen über ihre Aktivitäten in der Volksrepublik vorzulegen.

Der Sprecher des Ministeriums, Zhao Lijian, nannte die Nachrichtenagenturen Associated Press (AP) und United Press International (UPI) sowie den Sender CBS als diejenigen, die die angeforderten Informationen innerhalb von sieben Tagen schriftlich einzureichen haben.

Die Vereinigten Staaten und China haben in den vergangenen Monaten wechselseitig eine Reihe von Vergeltungsmaßnahmen gegen Journalisten beschlossen. Hintergrund sind zunehmende Spannungen aufgrund der Pandemie, Handelsfragen und anderer Streitpunkte vor dem Hintergrund der Vormachtstellung im asiatisch-pazifischen Raum.