Neuseelands Gesundheitsminister tritt zurück

Neuseelands Gesundheitsminister David Clark tritt zurück. Er sei zu dem Schluss gekommen, dass die Regierung ohne ihn besser auf die Coronavirus-Pandemie reagieren könne, sagte er heute bei einer Pressekonferenz im Parlament. Ministerpräsidentin Jacinda Ardern habe seinen Rücktritt angenommen.

Clark hatte zuvor mehrere Regeln während des „Lock-down“ in Neuseeland gebrochen. In seinem Wohnort Dunedin ging er mountainbiken, obwohl das verboten war. Später beschrieb der ehemalige Minister sich selbst deshalb als „Idioten“. Wochen später aber wurde bekannt, dass er noch ein zweites Mal gegen den „Lock-down“ verstoßen hatte, als er mit seiner Familie zu einem 25 Kilometer entfernten Strand gefahren war.

Ardern hatte Clark dafür scharf verurteilt und gesagt, Ministerinnen und Minister müssten ein Vorbild für alle sein.