Fast 62.000 Tote in Brasilien

In Brasilien sind fast 62.000 Menschen an Covid-19 gestorben. Die Zahl stieg binnen eines Tages um 1.252 auf 61.884, wie aus Daten des Gesundheitsministeriums hervorgeht. Die Zahl der Infektionsfälle legte um 48.105 auf 1,496 Millionen zu. Brasilien weist in der Coronavirus-Pandemie nach den USA weltweit die meisten Infektionen und Todesfälle auf.

Lockerungen in Rio

In der Metropole Rio de Janeiro wurden nach Behördenangaben zuletzt 68 Todesfälle binnen eines Tages gemeldet. Anfang Juni hatte die Stadt eine Rekordtodesfallzahl von 227 registriert. Nun treten zahlreiche Lockerungen in Kraft. Unter strengen Auflagen öffneten am Donnerstag Bars und wieder für Gäste. Auch Fitnessstudios, Schönheitssalons und Tattoostudios profitieren von den Lockerungen.

„Es gibt keinen Grund zum Feiern, aber wir befinden uns seit März in diesem Kampf“, sagte der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Marcelo Crivella, als er die Lockerungen verkündete. Eine geringe Nachfrage nach Intensivbetten, aber auch die „stabilen Todesfallzahlen“ hätten gezeigt, dass der „dunkle Höhepunkt“ der Pandemie im Mai erreicht worden sei.

Abstandsregeln und Staffelsysteme

In den Bars und Restaurants gelten nach der Wiederöffnung strenge Maßnahmen, darunter Abstandsregeln. Fitnessstudios und Schönheitssalons müssen in einem Staffelsystem arbeiten.