Serbiens Regierung verhängt neue Maßnahmen für Belgrad

Nach einem starken Anstieg der Infektionszahlen hat die serbische Regierung heute für die Hauptstadt Belgrad Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus verhängt. So gilt nunmehr Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Ämtern.

Zuwiderhandelnde können mit Geldstrafen bis 5.000 Dinar (42 Euro) belegt werden. Gaststätten, Cafes und Clubs müssen spätestens um 23.00 Uhr schließen. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind nur noch mit bis zu 100 Teilnehmern, im Freien mit bis zu 500 Teilnehmern erlaubt. Ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.

Serbien hatte am Vortag 359 neue Ansteckungen mit dem Virus SARS-CoV-2 verzeichnet, das die Krankheit Covid-19 auslösen kann. Vier Fünftel der Fälle ereigneten sich im Großraum Belgrad, wo 2,5 Millionen der knapp sieben Millionen Serben leben. 1.996 Fälle galten gestern Nachmittag als aktiv, 287 Patienten starben bisher mit dem Virus.