Hauptstandort von deutschem Schlachtbetrieb Tönnies besetzt

Im deutschen Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen) haben mehrere Mitglieder des Bündnisses Gemeinsam gegen die Tierindustrie den Hauptstandort des Fleischkonzerns Tönnies besetzt.

Etwa 30 Personen seien heute Früh auf das Dach des Schlachthofs geklettert bzw. hätten die Hauptzufahrtsstraße blockiert, erklärte das Bündnis. Die Polizei in Bielefeld bestätigte einen Einsatz an dem Werk. Alles verlaufe „bislang friedlich“, hieß es.

Wegen CoV-Ausbruchs in den Schlagzeilen

Das Bündnis forderte eine dauerhafte Schließung des Schlachthofes, der wegen eines massiven Coronavirus-Ausbruchs in die Schlagzeilen geraten war. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Protestaktion entrollten unter anderem ein Transparent mit der Aufschrift „Shut down Tierindustrie“ vom Dach des Werks. Auf der Zufahrtsstraße hätten sich mehrere Menschen aneinandergekettet, hieß es.

Tönnies steht unter Druck, nachdem es bei dem Fleischkonzern in Rheda-Wiedenbrück einen starken Coronavirus-Ausbruch gegeben hatte. Der Betrieb wurde vorübergehend geschlossen, ein erneuter „Lock-down“ für die umliegenden Kreise Gütersloh und Warendorf wurde angeordnet.