Gesundheitsminister kündigte Ampelsystem an

Zum wiederholten Mal ist die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen heute in Österreich über 100 gelegen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) kündigte unterdessen die Einführung einer „Coronavirus-Ampel“ an. „Diese soll der Bevölkerung auf den ersten Blick – ähnlich den Lawinenwarnungen – vermitteln, wie hoch das Coronavirus-Risiko auf Bundesebene und in den einzelnen Bundesländern jeweils aktuell ist.“

Eingeführt werden soll die Ampel bis September – speziell als Vorbereitung für die große Herausforderung im Herbst, hieß es in einer Aussendung. "Ein einfaches vierstufiges Schema von Rot über Orange und Gelb bis Grün soll auf wissenschaftlicher Basis und wissenschaftlicher Kriterien automatisiert die aktuelle Coronavirus-Lage sichtbar machen und auch definieren, wann Zusatzmaßnahmen erforderlich sind und wann Maßnahmen gelockert werden können.

Derzeit prüfen Fachexperten verschiedene Umsetzungsvarianten." Zuvor hatte Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Dienstag für sein Bundesland ein Ampelmodell angekündigt.