Jordanien überwacht Quarantäne mit Armbändern

In Jordanien wird die Einhaltung der Quarantänevorschriften im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie seit gestern mit Hilfe von elektronischen Armbändern überwacht.

Dadurch solle sichergestellt werden, dass die vorgeschriebene Isolation nach der Einreise in das Königreich befolgt werde, sagte der Sprecher der jordanischen Coronavirus-Taskforce, Nisar Obeidat, gegenüber dem staatlichen Fernsehsender Al-Mamlaka.

Landesweite Ausgangssperre

Wer nach Jordanien einreist, muss sich für 14 Tage in ein von der Regierung ausgewähltes Hotel begeben. Anschließend sind zwei weitere Wochen häusliche Isolation vorgeschrieben. Die jordanische Regierung hatte umfangreiche Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus ergriffen, darunter eine landesweite Ausgangssperre. Anfang Juni wurden die Beschränkungen gelockert. Jordanien verzeichnete knapp 1.150 Infektionen und zehn Todesopfer.