Glasfaserausbau nun auch über Bundesländergrenzen

Der Glasfaserausbau in Österreich überschreitet erstmals Bundesländergrenzen. Die Infrastrukturgesellschaft öGIG, eine Tochter des deutschen Allianz-Konzerns, will ihre Tätigkeit von Niederösterreich nun auf die ganze Republik ausdehnen. „Der Ausbaubeginn in Niederösterreich war ja nur unser erster Schritt“, sagte Hartwig Tauber, Geschäftsführer der öGIG gegenüber ORF.at.

In der bereits ausgebauten Pilotregion Thayatal im Waldviertel purzeln nach einem halben Jahr bereits die Preise. Acht vergleichsweise winzige Provider rangeln dort mit der A1 Telekom um Kunden, allerdings auf Augenhöhe, denn die Bedingungen im Netz sind für alle Provider gleich.

Asymmetrische Anbindungen gibt es in der Pilotregion ebensowenig wie „Bis zu“-Datenraten. 100 Mbit/sec symmetrisch kosten derzeit um die 40 Euro, ein halbes Gigabit ist bereits unter 100 Euro zu haben.

Mehr dazu in fm4.ORF.at