Armee: Drei Raketen aus Gazastreifen auf Israel abgefeuert

Drei Raketen sind gestern nach israelischen Armeeangaben aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Ein Geschoss sei von der Luftabwehr abgefangen worden, teilte die Armee mit. Die anderen beiden Raketen schlugen Medienberichten zufolge in unbewohntem Gebiet ein. Bisher bekannte sich niemand zu den Attacken. Als Reaktion griff Israel Stellungen der radikalislamischen Hamas an. Die Luftwaffe habe unterirdische Einrichtungen der Palästinenserorganisation bombardiert, teilte die israelische Armee mit.

Die Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, hatte Israel Ende Juni vor einer Annexion von Teilen des besetzten Westjordanlands gewarnt, wie sie im umstrittenen Nahost-Plan von US-Präsident Donald Trump vorgesehen ist.

Annexion als „Kriegserklärung“

Eine Annexion würde aus Sicht der Hamas „einer Kriegserklärung an unser Volk“ gleichkommen, hieß es. Einen Tag später wurden zwei Raketen aus dem Gazastreifen auf israelisches Gebiet abgefeuert. Israel reagierte mit Luftangriffen auf Hamas-Stellungen in dem Palästinensergebiet.

Der Trump-Plan gibt Israel im Prinzip grünes Licht für eine Annexion von bis zu 30 Prozent des von Israel seit 1967 besetzten Westjordanlands. Die israelische Regierung hat sich aber noch nicht zur Umsetzung des umstrittenen Plans geäußert.