Insider: China zieht Truppen von Indien-Grenze ab

China hat nach Angaben aus indischen Regierungskreisen damit begonnen, Truppen von der gemeinsamen Grenze im Himalaya-Gebirge abzuziehen. Chinesische Soldaten seien dabei beobachtet worden, wie sie Zelte und andere Strukturen im Galwan-Tal abbauten, hieß es. Fahrzeuge hätten die Gegend und zwei weitere umstrittene Gebiete – Hotsprings und Gogra – verlassen.

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte auf die Frage nach einem Abzug, beide Seiten unternähmen effektive Maßnahmen, um die Situation an der Grenze zu entschärfen.

Mitte Juni hatten einander Truppen der beiden Länder stundenlange Schlägereien geliefert. Einige Soldaten stürzten in das eisige Wasser des Galwan-Flusses und starben. Zwanzig indische Soldaten wurden getötet, China hat sich zu Verlusten bisher nicht geäußert.