International bekannter IS-Experte im Irak ermordet

Im Irak ist ein international bekannter Experte für dschihadistische Organisationen bei einem Attentat getötet worden. Hischam al-Haschemi wurde gestern Abend vor seinem Haus in Bagdad von Unbekannten erschossen, wie ein Ermittler der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Der 47-jährige Familienvater habe gerade in seinen Wagen steigen wollen, als drei Männer auf zwei Mofas auf ihn zugefahren seien und ihm viermal in den Kopf geschossen hätten.

Polizisten vor dem Haus von Hisham al-Hashimi in Zeyouneh bei Baghdad
AP/Hadi Mizban

Der aus Bagdad stammende Haschemi war ein oft von irakischen und internationalen Medien befragter Experte. In zahlreichen Interviews gab er Auskunft über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), aber auch über proiranische Milizen im Irak und die irakische Politik. Haschemi war auch als Politikberater tätig und organisierte mehrfach Treffen zwischen verfeindeten politischen Kräften seines Landes.