Sechswöchige Ausgangssperre für Melbourne verhängt

Wegen eines erneuten starken Anstiegs von Coronavirus-Infektionen hat Australien eine sechswöchige Ausgangssperre über Melbourne verhängt. Mehr als fünf Millionen Bewohnerinnen und Bewohner der zweitgrößten Stadt des Landes müssen zu Hause bleiben, wie der Regierungschef des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, heute mitteilte. Die Ausgangssperre trete um Mitternacht in Kraft.

Grenze zwischen Bundesstaaten geschlossen

Morgen tritt außerdem die Schließung des Verkehrs zwischen den beiden bevölkerungsreichsten Bundesstaaten Victoria und New South Wales in Kraft. Am Sonntag waren in Victoria 127 neue Coronavirus-Fälle gemeldet worden. Das ist die höchste Zahl seit Beginn der Pandemie.

Die steigende Zahl sei eine Herausforderung, sagte Andrews. Er sei sich einig mit dem australischen Premierminister Scott Morrison und der Premierministerin von New South Wales, Gladys Berejiklian, dass es das Beste sei, die Grenze zu schließen. Zwischen anderen Bundesstaaten und Regionen hatte es bereits Schließungen gegeben.