Scala würdigt Morricone am Tag ihres Neustarts

Die Scala hat den gestern verstorbenen Filmmusikkomponisten Ennio Morricone am Tag ihres Neustarts nach über vier Monaten „Lock-down“ gewürdigt. Beim ersten Konzert, mit dem das Mailänder Theater seinen Neustart feierte, spielten die Pianistin Beatrice Rana und der Cellist Micha Mainsky Morricones Arie „Liebesthema“ aus dem Soundtrack von „Cinema Paradiso“.

Scala-Intendant Dominique Meyer würdigte Morricone als einen der „talentiertesten Komponisten der Geschichte“. „Heute ist für die Musik ein trauriger Tag“, sagte er. 600 Zuschauer mit Mundschutz waren im Konzert, bei dem die Abstandsregeln streng berücksichtigt wurden.

„Es ist bewegend, wieder Leben in der Scala zu hören. Endlich ertönt wieder Musik in diesem Theater, und nichts ist schöner als Livemusik“, sagte Meyer.

Zu den Stargästen des Abends zählten der lombardische Präsident Attilio Fontana und der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala, der auch Präsident der Scala-Stiftung ist. „Für den Neustart Mailands nach der Coronavirus-Epidemie ist die Kultur besonders wichtig. Ich hoffe, dass die Scala uns alle beim notwendigen Neubeginn hilft. Mailand wird besser als früher werden“, sagte Sala.

Morricone schrieb Todesanzeige selbst

Der italienische Filmkomponist war gestern Früh im Alter von 91 Jahren in einer römischen Klinik an den Folgen eines Sturzes gestorben. Er hatte für sich selber eine Todesanzeige geschrieben, die heute in den wichtigsten Tageszeitungen Italiens geschaltet wird. Darin bittet er um eine Trauerzeremonie in privater Form.

Lesen Sie mehr …