Deutsche Lyrikerin Elke Erb erhält Büchner-Preis

Die deutsche Schriftstellerin Elke Erb bekommt den Georg-Büchner-Preis 2020. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung heute in Darmstadt mit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Erb veröffentlichte zuletzt die Gedichtbände „Sonnenklar“ (2015) und „Gedichtverdacht“ (2019). Zu ihren bisherigen Auszeichnungen zählt u. a. der Ernst-Jandl-Preis (2013), der Georg-Trakl-Preis für Lyrik (2012) und der Erich-Fried-Preis (1995). Die Akademie vergibt den Preis seit 1951 an Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die in deutscher Sprache schreiben.

Die Preisträger müssen „durch ihre Arbeiten und Werke in besonderem Maße hervortreten“ und „an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben“. Zu den Preisträgern gehören Max Frisch (1958), Günter Grass (1965) und Heinrich Böll (1967) sowie seit 2015 Rainald Goetz, Marcel Beyer, Jan Wagner, Terezia Mora und Lukas Bärfuss. 2009 wurde der Österreicher Walter Kappacher mit dem Preis ausgezeichnet, im Jahr davor ging er an Josef Winkler.