Österreich und Nachbarn bereiten sich auf Herbst vor

Die Gesundheitsminister Deutschlands, der Schweiz und Liechtensteins sowie die Gesundheitsministern von Luxemburg haben gestern Abend auf Einladung von Rudolf Anschober (Grüne) angesichts der Coronavirus-Krise über die Herausforderungen des Herbsts gesprochen. Eine frühzeitige und sorgfältige Vorbereitung auf die nächste Grippesaison sei wichtig, um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

Unter den Ländern herrsche Einigkeit darüber, dass dem Zusammentreffen von Covid-19 und der Influenza im Herbst nur mit einem Maßnahmenmix begegnet werden könne, teilte das Gesundheitsministerium heute Früh mit.

„Wir wollen uns alle intensiv auf die Corona-Herausforderung im Herbst vorbereiten – durch einen Ausbau der Testungen, durch ein schnelleres Kontaktpersonenmanagement und durch eine Stärkung des Risikobewusstseins der Bevölkerung“, sagte Anschober. Diskutiert wurden auch die „Lehren aus Covid-19“ und die gemeinsame Impfstoffbeschaffung.

Nächstes Treffen im Juni 2021

Teilnehmer des Treffens, das per Videokonferenz stattfand, waren außer Anschober die Gesundheitsminister von Deutschland und Luxemburg, Jens Spahn und Paulette Lenert, der Schweizer Bundesrat Alain Berset und der liechtensteinische Regierungsrat Mauro Pedrazzini.

Die deutschsprachigen Gesundheitsministerinnen und -minister treffen sich seit 2013 jährlich. Das nächste deutschsprachige Gesundheitsquintett soll im Juni 2021 in Luxemburg stattfinden.