Hofer verteidigt umstrittene Aussage von Schnedlitz

FPÖ-Obmann Norbert Hofer hat heute Abend die umstrittene Aussage von FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz verteidigt, der seine Partei als „Unkrautbekämpfungsmittel“ gegen ungezügelte Zuwanderung empfohlen habe. Wenn Schnedlitz gesagt hätte, Menschen seien Unkraut, dann hätte ihm das nicht gefallen. Das habe Schnedlitz aber nicht gesagt, so Hofer in der ZIB2.

Schnedlitz habe gesagt, dass die ungezügelte Zuwanderung Unkraut sei, sagte Hofer. Und der Parteichef gab seinem Generalsekretär insofern recht, als er die ungezügelte Zuwanderung selbst ein „Grundübel“ nannte.

Kritik übte Hofer daran, dass andere Parteien Schnedlitz eine „Nazi-Sprache“ attestiert hatten. Das sei eine „üble Verharmlosung der Taten der Nazis“. Ein solcher Vergleich sei gefährlich und nicht zulässig.