Keine Komplikationen bei Bolsonaro

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro befindet sich nach Angaben seines Pressebüros in guter gesundheitlicher Verfassung. Es seien trotz seines positiven Coronavirus-Tests keine Komplikationen aufgetreten, hieß es. Der 65-Jährige werde weiterhin von einem medizinischen Team regelmäßig überwacht. Er hatte seine Erkrankung am Dienstag bekanntgemacht.

Brasilien ist gemessen an den festgestellten Infektionszahlen weltweit am zweitstärksten von der Pandemie betroffen, hinter den USA. Das Gesundheitsministerium meldete gestern 42.619 Neuinfektionen. Damit steigt die Gesamtzahl der Ansteckungen auf 1,755 Millionen. Die Zahl der Todesfälle legte binnen 24 Stunden um 1.220 auf 69.184 zu.

Unterdessen bleiben die Strände von Rio de Janeiro für Schwimmer und Sonnenbadende geschlossen, bis ein Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung steht. Die Menschen würden am Strand keine Masken tragen, damit komme es zu mehr Infektionen, begründete Bürgermeister Marcelo Crivella die Entscheidung. Die auch bei Touristen beliebten Strände sind gegenwärtig nur für Sport und Wassersport geöffnet.

Bolsonaro kritisiert Facebook wegen Kontensperren

Bolsonaro kritisierte Facebook wegen Kontensperren seiner Anhänger und Anhängerinnen. Bolsonaro ortete bei seinem wöchentlichen Medienauftritt eine „Verfolgung“ durch Facebook und sieht die Pressefreiheit bedroht. Der mit dem Coronavirus infizierte Präsident hustete bei seinem Auftritt gestern mehrmals, wirkte aber sonst fit.

Bolsonaro stößt sich auch daran, dass nur Konten seiner Anhänger gesperrt wurden und keine der linken Opposition. Seine Anhänger hätten keine Hassbotschaften verfasst, verteidigte er sie. Facebook hatte am Mittwoch mitgeteilt, ein Desinformationsnetzwerk von brasilianischen Konten gesperrt zu haben, die spalterische politische Botschaften verbreitet hätten. Sie werden Personen zugeordnet, die für Bolsonaro sowie dessen Söhne Eduardo und Flavio gearbeitet haben sollen. Es gehe um mehr als 80 Konten auf Facebook und dem konzerneigenen Videodienst Instagram.