Kurz appelliert an Österreicher im Urlaub

Zu Beginn der Sommerferien appelliert Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute in einer Aussendung an die Österreicherinnen und Österreicher, auch in den Ferienwochen vorsichtig zu sein und sich an Abstandsregeln sowie Hygienemaßnahmen zu halten: „Das Virus ist mit auf Urlaub, kennt keine Grenzen und somit können auch die schönsten Ferien zu einer trügerischen Falle werden“, so Kurz.

„Ich bitte daher nochmal die Bevölkerung, auch an den schönsten und sonnigsten Tagen des Jahres nicht leichtsinnig zu werden.“ In den letzten Monaten habe Österreich viel erreicht und die Pandemie bisher gut überstanden. „Wir müssen jetzt alles daransetzen, dass das auch so bleibt“, sagte der Bundeskanzler.

Die Gefahr sei noch nicht vorbei, daher gelte es jetzt weiter aufzupassen. Je niedriger die Infektionszahlen bleiben, desto weniger Maßnahmen müssten gesetzt werden. „Wir wollen allen Menschen in Österreich so viele Freiheiten wie möglich geben. Das gelingt uns nur, wenn wir das Virus auch weiterhin ernst nehmen“, so Kurz weiter. Besonders Urlauberinnen und Urlauber im Ausland mahnte er zur Achtsamkeit.