Frankreich testet Ankommende aus Risikogebieten

Frankreich will Reisende aus Risikogebieten künftig auf dem Flughafen auf das Coronavirus testen. Die Maßnahme werde in den kommenden Tagen umgesetzt, kündigte Regierungssprecher Gabriel Attal heute an.

Diejenigen, die bereits einen Coronavirus-Test gemacht haben, müssten einen Nachweis darüber erbringen können, so Attal. Dann sei kein erneuerter Test in Frankreich notwendig. Gesundheitsminister Olivier Veran hatte Ende vergangener Woche noch von einer freiwilligen Maßnahme gesprochen.

„In Ländern, in denen das Virus nicht mehr zirkuliert als in Frankreich, gibt es keinen Grund, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen“, erklärte Attal weiter.

Führende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in Frankreich hatten am Wochenende eine Maskenpflicht in öffentlichen geschlossenen Räumen gefordert, um ein Wiederaufflammen der Epidemie zu verhindern. In Frankreich gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht. Viele Geschäfte, Sehenswürdigkeiten oder andere Einrichtungen schreiben aber das Tragen einer Maske vor. Frankreich ist von der Coronavirus-Pandemie hart getroffen und zählt mehr als 30.000 Tote.