Paris und London gründen Einheit gegen Schlepperei

Frankreich und Großbritannien wollen eine gemeinsame Spezialeinheit der Polizei zur Bekämpfung der Schlepperei einrichten. Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin und seine britische Kollegin Priti Patel unterzeichneten gestern ein entsprechendes Abkommen im nordfranzösischen Calais.

Der Einheit sollen laut Darmanin jeweils sechs britische und französische Mitglieder angehören. Ihren Sitz soll sie in Coquelles nahe Calais haben, von wo aus viele Menschen versuchen, den Ärmelkanal zu überqueren. Ziel sei ein schnellerer Austausch von Informationen zwischen den beiden Ländern.

2019 fast 2.800 Personen gerettet

„Wir müssen unsere Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich stärken, insbesondere im Kampf gegen die illegale Überquerung des Ärmelkanals durch Migranten, die ihr Leben riskieren“, schrieb Darmanin auf Twitter.

Patel sprach – auch auf Twitter – von einer „untragbaren“ Zahl an Menschen, die jedes Jahr illegal den Ärmelkanal überquerten. Tatsächlich hat ihre Zahl im vergangenen Jahr trotz der Gefahren durch regen Schiffsverkehr, starke Strömungen und niedrige Wassertemperaturen zugenommen. 2019 wurden insgesamt 2.758 Menschen von den französischen und britischen Behörden auf dem Ärmelkanal gerettet – viermal mehr als 2018.