MediaMarkt stampft Marke Saturn ein

Die Elektronikhandelskette MediaMarkt stampft die Marke Saturn ein. Mit 1. Oktober soll es nur noch die Marke MediaMarkt geben. MediaMarkt ist mit 37 Geschäften die Nummer eins am österreichischen Markt, Saturn mit 15 Märkten die Nummer zwei. Der Konzern will damit die Wettbewerbsfähigkeit steigern und der Onlinekonkurrenz stärker die Stirn bieten.

„Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sind wirtschaftlich sehr gesund, profitabel und stark“, betonte das Unternehmen heute in einer Aussendung. Im September soll in Parndorf ein neuer MediaMarkt eröffnet werden.

Coronavirus-Krise nicht ausschlaggebend

Die Entscheidung, die beiden Marken zusammenzuführen, betreffe ausschließlich die österreichische Landesgesellschaft, sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage. In anderen europäischen Ländern – Deutschland, Luxemburg – bleibt Saturn bestehen. Die Marke Saturn hierzulande aufzugeben, sei immer wieder einmal überlegt worden und habe nichts mit der Coronavirus-Krise zu tun. In der Zeit des „Lock-down“ hätten beide Marken, MediaMarkt und Saturn, online sehr gut performt.

Die Einmarkenstrategie scheint der Unternehmensführung für Österreich nachhaltiger, vor allem angesichts der wachsenden Konkurrenz aus dem reinen Onlinehandel. „Der Consumer-Electronics-Markt war in den vergangenen Jahren einem großen Wandel unterzogen und ist auch weiterhin von einer unglaublichen Dynamik geprägt“, heißt es in der Mitteilung. MediaMarktSaturn-Österreich-Chef Csongor Nemet will die Digitalisierung vorantreiben.

Für die Saturn-Kunden und -Kundinnen soll sich nichts ändern. MediaMarkt übernimmt alle Verbindlichkeiten gegenüber Kunden und Kundinnen von Saturn, sämtliche Ansprüche und Verträge bleiben gültig.