EU-Umweltminister mit Aufruf zum Klimaschutz

Die EU-Umweltministerinnen und -Umweltminister haben zum Start der deutschen EU-Ratspräsidentschaft einen gemeinsamen Aufruf an die EU-Kommission verfasst. Klimaschutz und ökonomischer Aufschwung müssten Hand in Hand gehen, heißt es darin, wie Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) nach einer Videokonferenz mitteilte.

„Meine Kolleginnen und Kollegen und ich werden Lösungen im Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe deshalb zur Toppriorität für 2020 machen“, sagte Gewessler. „Die Wiederaufbaumaßnahmen nach der Coronakrise, die derzeit in der EU verhandelt werden, müssen einen klaren Fokus auf den Klimaschutz legen.“

Der Aufruf setze die konkreten Schwerpunkte für die kommenden Monate auf ein europäisches Klimagesetz, den Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft und die Biodiversitätsstrategie 2030, teilte Gewessler mit. Diese seien Meilensteine für Klimaschutz, Artenvielfalt und eine stabile und zukunftsfähige Wirtschaft und zentraler Baustein zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens.