Banksy-Aufruf zum Maskentragen von Behörden weggewischt

Ein Werk von Streetart-Künstler Banksy in der Londoner U-Bahn ist heute von der zuständigen Behörde entfernt worden. Banksy warb damit für das Tragen von Masken. Auf einem auf Instagram verbreiteten knapp einminütigem Video soll Banksy selbst zu sehen sein – mit Maske, weißem Schutzanzug, blauen Handschuhen und einer orangefarbenen Warnweste.

Passagiere erkennen ihn nicht, weil sie ihn wohl für einen Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe halten. Das Video wurde schon über drei Millionen Mal angeklickt.

View this post on Instagram

. . If you don’t mask - you don’t get.

A post shared by Banksy (@banksy) on

Auf dem Video ist zu sehen, wie der Künstler mit Hilfe von Schablonen Ratten auf die inneren Wände und Fenster der Waggons malt. Ein Tier segelt zum Beispiel mit einem Mundschutz als Fallschirm herab, ein anderes – ohne Maske – niest viel Farbe an ein Fenster. Für seine Bilder benutzte Banksy auch Spraydosen und ein Drucksprühgerät.

Offizielle Übergabe der aus dem Bataclan-Club gestohlenen Banksy-Tür in der französischen Botschaft in Rom
AP/Domenico Stinellis

Indessen wurde bekannt, dass Italien die Banksy-Tür, die aus der Pariser Konzerthalle Bataclan gestohlen worden war, an Frankreich zurückgegeben hat. Die Behörden wählten für die Übergabe des Werks den französischen Nationalfeiertag.

Auf der Ausgangstür des Clubs ist eine traurige Frau mit Schleier zu sehen. Die Tür war im Jänner 2019 in Paris abmontiert worden. Erst im Juni 2020 hatten Ermittler das gestohlene Kunstwerk in einem Landhaus in der Region Abruzzen aufgespürt. Die Hintergründe des Kunstkrimis sind noch nicht zur Gänze bekannt.

Das Bataclan ist für die französische Hauptstadt symbolträchtig: Dort waren am 13. November 2015 bei einem Terroranschlag 90 Menschen getötet worden. Das düstere Bild der Frau war danach auf der Außentür aufgetaucht. Es soll ein Tribut Banksys an die Terroropfer sein. Unzweifelhaft gesichert ist das zwar nicht, aber der Künstler hatte es auf seinem Instagram-Account 2018 veröffentlicht. Banksy ist der wohl prominenteste Streetart-Künstler der Welt. Sozialkritisch kommentiert er als großes Mysterium der Kunstwelt immer wieder gesellschaftliche Entwicklungen. Seine Identität ist nur wenigen Vertrauten bekannt.