Iran: Onlineprotest nach Todesurteil für Demonstranten

Das Todesurteil gegen drei junge Iraner, die an Demonstrationen im vergangenen Jahr teilgenommen hatten, hat zu einer landesweiten Protestwelle der Iraner in den Sozialen Netzwerken geführt. Unter dem Hashtag „No To Execution“ – „Nein zur Hinrichtung“ – sprachen sich in den letzten 24 Stunden Medienangaben zufolge über zwei Millionen Iranerinnen und Iraner gegen die bevorstehende Hinrichtung aus.

Unter ihnen sind auch prominente iranische Künstler wie der zweifache Oscar-gekrönte Filmemacher Asghar Farhadi. „Macht das traurige Leben der Iraner nicht noch bitterer … Nein zur Hinrichtung“, schrieb Farhadi auf seiner Instagram-Seite.

Das Urteil wurde laut Justizsprecher Gholam-Hussein Ismaili gestern auch vom obersten Gericht bestätigt. Wann das Urteil vollstreckt werden soll, sagte der Sprecher jedoch nicht.