Netanjahu kündigt Einmalzahlung für alle Israelis an

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat eine Einmalzahlung für alle Bürgerinnen und Bürger zur Linderung der Finanznot in der Coronavirus-Krise angekündigt. Familien mit einem Kind sollten umgerechnet gut 510 Euro bekommen, mit zwei Kindern rund 640 Euro und Familien mit drei und mehr Kindern rund 770 Euro, sagte Netanjahu gestern. Für Alleinstehende solle die Einmalzahlung rund 190 Euro betragen.

Israels Premier Benjamin Netanjahu
Reuters/Gali Tibbon

Kritiker sprachen von einem populistischen Vorgehen Netanjahus, der Proteste gegen seine Politik verringern solle. Angesichts der wachsenden Finanzkrise Israels handle es sich um gefährliche Verschwendung. Auch im Finanzministerium sei der Schritt umstritten, berichtete das israelische Fernsehen. Die Einmalzahlungen müssen noch von der Regierung, möglicherweise auch vom Parlament, gebilligt werden.

Vor knapp einer Woche hatte Netanjahu bereits ein Hilfspaket zur Linderung des finanziellen Drucks während der Krise vorgestellt. Das Paket hat einen Umfang von umgerechnet 20 Milliarden Euro. Die Folgen der ersten Einschränkungen vom Frühjahr haben der Wirtschaft des Landes schwer zugesetzt. Die Arbeitslosenquote liegt gegenwärtig bei 21 Prozent.