Fauci fordert „Reset“ in den USA

Der Seuchenexperte und US-Regierungsberater Anthony Fauci hat im Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie in den USA einen teilweisen Neuanfang gefordert. Es müsse „der Reset-Knopf gedrückt“ werden, sagte Fauci in einem gestern veröffentlichten Interview des Magazins „The Atlantic“ zur Frage, was besser gemacht werden könne. „Ich meine damit nicht, dass alle einen ‚Lock-down‘ vollziehen.“ Man müsse vielmehr „eine Auszeit nehmen“ und dafür sorgen, dass alle an einem Strang ziehen.

Fauci sprach zudem von einem „etwas bizarren“ Versuch von einigen Mitarbeitern des Präsidialamts, ihn zu diskreditieren. „Ich glaube, wenn Sie mit vernünftigen Leuten im Weißen Haus reden, erkennen diese, dass es ein schwerwiegender Fehler von ihnen war, weil es nur auf sie zurückfällt“, erklärte er. „Und ich glaube nicht, dass das ihre Absicht war.“

Fauci berät nach eigenen Angaben Präsident Donald Trump inzwischen nicht mehr direkt, sondern über Vizepräsident Mike Pence. Es gebe dabei keinen Zweifel, dass dieser den Experten zuhöre, jeden Tag. Fauci ist der amerikanischen Bevölkerung durch frühere Pressekonferenzen der Regierung bekannt. Die Spannung zwischen ihm und dem Präsidenten haben zuletzt zugenommen.