Ortsansicht von Agia Roumeli auf Kreta
Getty Images/iStockphoto/Gatsi
Nicht vorab registriert

Touristen bei Einreise auf Kreta gestraft

Alle Urlauber, die auf dem Luftweg nach Griechenland kommen, müssen sich mindestens 24 Stunden vor der Ankunft elektronisch anmelden und angeben, wo sie vorher waren und wo sie sich in Griechenland aufhalten werden. Erstmals wurden Passagiere eines Fluges aus Berlin gestraft, die diese Vorabregistrierung verabsäumt hatten.

Mindestens zwei Passagiere eines Fluges aus Berlin, der am Donnerstag auf Kreta landete, mussten eine Strafe in Höhe von 500 Euro zahlen, weil sie sich nicht vorab elektronisch registriert hatten. Die Betroffenen sagten Reportern auf dem Flughafen von Heraklion, niemand habe sie vor Antritt über das Prozedere, bei dem jede Touristin und jeder Tourist einen durch die elektronische Anmeldung generierten QR-Code mit sich führen muss, informiert. Eine Reaktion des Tourismusministeriums in Athen gibt es noch nicht.

Es war das erste Mal, dass die griechischen Behörden diese Geldstrafe verhängten. Bisher war es möglich, das Formular auch schriftlich nach der Ankunft an einem griechischen Flughafen auszufüllen. Stichprobenartig werden Einreisende ausgewählt, die sich nach Ankunft einem CoV-Test unterziehen müssen. Bis zum Ergebnis müssen sich die Getesteten in ihrer Unterkunft möglichst selbst isolieren – wer positiv getestet wird, muss dann 14 Tage in eigens eingerichtete Isolierunterkünfte in Hotels gehen. Die Kosten übernimmt Griechenland.

34 positive Tests bei Urlaubenden

Am Dienstag waren nach Angaben der Gesundheitsbehörde EODY 34 Touristen bei ihrer Einreise in Griechenland positiv auf das Virus getestet worden. Urlauber, die auf dem Landweg kommen, können nur aus dem bulgarischen Kulata in Griechenland einreisen und müssen einen negativen Coronavirus-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Alle anderen Übergänge zu Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und der Türkei sind nur für Sonderfälle geöffnet.

Österreicherinnen und Österreicher können schon seit Mitte Juni nach Griechenland reisen, ohne bei der Rückreise in Quarantäne zu müssen. Seit Mittwoch steht der Griechenland-Urlaub auch wieder Reisenden aus Großbritannien offen – obwohl dort die Infektionszahlen noch deutlich höher sind als in den meisten anderen EU-Ländern. Geschuldet ist das dem Versuch, dem griechischen Tourismus zu helfen, „am Leben zu bleiben“, sagte Christos Pilatakis, ein Hoteldirektor aus Rhodos, der Deutschen Presse-Agentur. Nach den Deutschen sind die Briten mit etwa drei Millionen Urlaubern jährlich die zweitgrößte Touristengruppe, die Griechenland besucht.

EU-Website zu Maßnahmen

Auf einer Website der EU-Kommission können Touristen und Touristinnen ihr Zielland eingeben und herausfinden, welche Bestimmungen dort zu beachten sind.

Leere Strände, leere Tavernen

Griechenland ist eines der EU-Länder mit den wenigsten Coronavirus-Infektionen. Nach Angaben des Verbandes der Hoteliers Griechenlands ist die Tourismuslage schwierig. Nur jedes zweite griechische Hotel hat bisher geöffnet. Die Buchungen von Besuchern der Inseln im August erreichen nur 15 Prozent der Kapazität der Hotels – unter anderem liegt das auch daran, dass viele Flüge gestrichen wurden.

Das hat allerdings auch Vorteile für die Besucherinnen und Besucher: Museen, archäologische Stätten, Strände und Tavernen sind deutlich leerer als gewohnt. Dabei gelten ähnliche Regeln wie in Österreich: Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und Krankenhäusern sowie für Servicepersonal. Zudem wird überall geraten, einen Abstand von mindestens 1,5 Metern von anderen Menschen zu halten.