Weitere Hinrichtung in den USA

In den USA ist binnen einer Woche das zweite Todesurteil auf Bundesebene vollstreckt worden. Der 68-jährige Wesley Ira Purkey wurde gestern Früh (Ortszeit) im Gefängnis von Terre Haute im Bundesstaat Indiana mit einer Giftspritze hingerichtet, teilte das Justizministerium mit. Der Oberste US-Gerichtshof hatte zuvor den Weg für die Vollstreckung freigemacht. Am Dienstag war erstmals seit 17 Jahren in den USA wieder ein Todesurteil auf Bundesebene vollstreckt worden.

Das Gefängnis Terre Haute
AP/Michael Conroy

Purkey wurde 2003 für die Vergewaltigung und den Mord an der 16-jährigen Jennifer Long im Jahr 1998 verurteilt. Zudem soll er eine 80-jährige Frau mit einem Hammer erschlagen haben. Die Anwälte des Häftlings hatten versucht, dessen Hinrichtung zu verhindern. Sie argumentierten, Purkey sei geistig behindert und nicht in der Lage zu verstehen, warum er hingerichtet werden solle.