Kathedrale in Nantes nach Brand
Reuters/Stephane Mahe
Kathedrale von Nantes

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Nach dem Großbrand in der Kathedrale von Nantes hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen möglicher Brandstiftung eingeleitet. Derzeit werde untersucht, ob es sich bei der Brandursache um Brandstiftung gehandelt haben könne, sagte der Staatsanwalt Pierre Sennes der Nachrichtenagentur AFP am Samstag.

Es seien „drei verschiedene Brandherde“ in der Kirche festgestellt worden. Das könne kein Zufall sein. Ein Brandherd sei bei der großen Orgel und zwei weitere links und rechts im Kirchenschiff festgestellt worden, erklärte Sennes. Experten, auch aus Paris, würden hinzugezogen. Für Schlussfolgerungen sei es jedoch noch zu früh. Nötig sei noch eine Vielzahl weiterer Untersuchungen.

Dutzende Feuerwehrleute hatten den Brand nach einem rund zweistündigen Einsatz unter Kontrolle gebracht. Der Schaden konzentriere sich auf die große Orgel, die wohl „vollständig zerstört“ sei, sagte der Feuerwehrchef Laurent Ferlay bei einer Pressekonferenz am Samstagvormittag. Das Feuer in der Kirche war am frühen Morgen aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen, Dutzende Feuerwehrleute waren gegen die Flammen im Einsatz. Die Einsatzkräfte seien um 7.44 Uhr wegen des Brandes alarmiert worden, teilte die Feuerwehr des nordfranzösischen Departements Loire-Atlantique der Nachrichtenagentur AFP mit.

Feuerwehr in Nantes
APA/AFP/Sebastien Salom-Gomis
Feuerwehrleute auf einer Drehleiter vor dem riesigen spätgotischen Portal der Kathedrale

Flammen hinter gotischen Fenstern

Die Kathedrale von Nantes ist den Aposteln Peter und Paul geweiht und stammt aus der französischen Spätgotik. Bei einem Feuer 1972 wurde nach Angaben der Diözese von Nantes der Dachstuhl der Kirche komplett zerstört. Nach Restaurierungsarbeiten öffnete die Kirche 1985 wieder ihre Türen. Vor fünf Jahren hatte es in Nantes schon einmal einen spektakulären Brand in einer Kirche gegeben. Damals wurden Teile der Basilika Saint-Donatien aus dem 19. Jahrhundert zerstört. Nantes hat insgesamt zwei Basiliken und eine Kathedrale.

Einsatzkräfte bei Kathedrale in Nantes
Reuters/Stephane Mahe
Die Feuerwehr vor der Kathedrale

Schwarzer Rauch stieg am Samstagmorgen aus einem Fenster der Hauptfassade auf, wie auf einem Video der französischen Feuerwehr zu sehen war. Hinter den Fenstern waren Flammen zu sehen. Die Feuerwehr rief dazu auf, den Bereich zu meiden. Schaulustige versammelten sich in der Nähe des abgeriegelten Platzes.

Erinnerungen an den Brand des französischen Wahrzeichens Notre-Dame in Paris werden durch das Feuer in Nantes wieder wach. Der Brand hatte vor rund 15 Monaten das Dach der Kathedrale zerstört. Die Wiedereröffnung von Notre-Dame ist zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024 geplant.

Einsatzkräfte bei Kathedrale in Nantes
AP/Laetitia Notarianni
Die Feuerwehr hatte nach rund zwei Stunden den Brand in Nantes unter Kontrolle

„Es ist ein Tag voller Trauer“, so die Bürgermeisterin von Nantes Johanna Rolland. „Nach Notre-Dame steht die Kathedrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul im Herzen von Nantes in Flammen“, schrieb Staatschef Emmanuel Macron auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Die Kirche sei ein „gotisches Juwel“. Frankreichs Premierminister Jean Castex bedankte sich bei den Feuerwehrleuten auf Twitter für ihren Einsatz. Den Menschen in Nantes wolle er seine Solidarität aussprechen, schrieb Castex.

Einsatzkräfte bei Kathedrale in Nantes
Reuters/Stephane Mahe
Schaulustige sehen der Arbeit der Feuerwehr zu