Emir von Kuwait mit 91 Jahren erneut in Krankenhaus

Bald ein Jahr nach seinem Klinikaufenthalt in den USA ist der 91 Jahre alte Emir von Kuwait erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden. Scheich Sabah al-Ahmed al-Sabah habe sich „einigen ärztlichen Untersuchungen unterzogen“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KUNA gestern den zuständigen Minister. Der Emir sei „bei guter Gesundheit“, hieß es.

Scheich Sabah Al-Ahmed Al-Sabah
Reuters/Saudi Royal Court

Kronprinz Scheich Nawaf al-Ahmad al-Dschabir al-Sabah wurden daraufhin auf königliche Anordnung vorübergehend einige „konstitutionelle Zuständigkeiten“ übertragen, wie der Minister für höfische Angelegenheiten, Scheich Ali Dscharrah al-Sabah, mitteilte.

Scheich Sabah regiert den ölreichen Golfstaat seit 2006. Im Jahr 2000 war ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt worden, 2007 wurde er in den USA nach Medienberichten zudem erfolgreich an den Harnwegen operiert.

Der Emir bemühte sich mehrfach um Vermittlung zwischen den benachbarten Golfstaaten, vor allem in der diplomatischen Krise zwischen einem Bündnis um Saudi-Arabien und Katar seit 2017. Zudem organisierte er Geberkonferenzen für Konfliktländer wie Syrien und den Irak.