135 Euro Strafe bei Verstoß gegen Maskenpflicht in Frankreich

Bei einem Verstoß gegen die ab morgen geltende verschärfte Maskenpflicht in Frankreich werden 135 Euro Strafe fällig. Dies geht aus einem Dokument der Gesundheitsbehörde DGS hervor, das der Nachrichtenagentur AFP gestern vorlag. Wegen steigender Coronavirus-Infektionszahlen gilt eine Maskenpflicht fortan auch in Geschäften und anderen öffentlich zugänglichen Räumen.

In sechs Gemeinden des nordwestfranzösischen Departements Mayenne trat die Verschärfung bereits am Donnerstag in Kraft. In dem Verwaltungsbezirk rund 250 Kilometer westlich von Paris gibt es besonders viele Neuinfektionen. Aber auch in Feriengebieten wie der Normandie und im Mittelmeerraum gab es zuletzt einen Anstieg.

Bisher war das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Frankreich nur in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. In Supermärkten und anderen Geschäften wurde es lediglich empfohlen. Frankreich ist mit mehr als 30.000 Todesfällen eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder Europas.