Millionenschäden durch Hagelunwetter

Hagelunwetter haben gestern neuerlich große Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Die Österreichische Hagelversicherung bezifferte das Ausmaß mit vier Millionen Euro. Betroffene Kulturen seien u. a. Mais, Zuckerrüben, Sonnenblumen, Hirse, Soja, Wein und Obst in Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark gewesen. Bis zu golfballgroße Hagelkörner seien niedergegangen.

In Niederösterreich sind einer Aussendung zufolge Schäden von zwei Millionen Euro in den Bezirken Zwettl, Gmünd, Krems, Hollabrunn, Horn und Bruck a. d. Leitha entstanden. 10.000 Hektar Agrarflächen waren betroffen. Zudem berichtete die Hagelversicherung von 1,5 Millionen Euro auf 3.000 Hektar im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See. In der Steiermark war von 500.000 Euro an Schäden auf 1.200 Hektar im Bezirk Deutschlandsberg die Rede.