Spanien: Spektakulärer Fund in Geschäft für Tiefkühlfisch

Bei einer Routinekontrolle in einem Geschäft für tiefgefrorene Fische und Meeresfrüchte hat die spanische Polizei nahe Alicante im Osten des Landes einen spektakulären Fund gemacht: Die Beamten stießen auf 13 römische Amphoren (bauchige Tongefäße) und einen Anker aus Metall aus dem 18. Jahrhundert – die Amphoren dürften aus dem ersten Jahrhundert nach Christus stammen.

Beim Angeln gefunden

„Entdeckt wurden verschiedene Amphoren aus Keramik, die über das Geschäft verstreut platziert waren, ein Metallanker sowie eine gravierte Kalksteintafel – alle Stücke schienen auf den ersten Blick ein beträchtliches Alter zu haben“, hieß es in einem ersten Statement der Polizei.

Die offenbar wertvollen Stücke wurden lokalen Medienberichten zufolge vom Sohn des Geschäftseigentümers beim Angeln gefunden – im Lokal dienten sie dann als Dekoration. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt und ins Meeresmuseum von Santa Pola gebracht. Experten des Meeresmuseums kamen zu dem Schluss, dass die Gefäße wahrscheinlich aus Schiffswracks vor der Mittelmeer-Küste stammen.

Verfahren gegen Geschäftsbesitzer und Sohn eingeleitet

Lokale Medien berichteten, dass gegen den Geschäftsbesitzer und dessen Sohn ein Verfahren wegen des Verdachts auf Vergehen gegen das historische Erbe und den wissentlichen Kauf oder Besitz von Gegenständen zweifelhafter oder illegaler Herkunft eingeleitet worden sei.